Chorgeschichte

Der Bregenzer Kammerchor wurde im Jahre 1987 mit der Zielsetzung gegrün-det, mit Laiensängern anspruchsvolle Chorliteratur auf einem möglichst hohen Niveau zu erarbeiten. Seit seiner Gründung wird der Bregenzer Kammer-chor von Hubert Herburger geleitet.

Nachdem der Kammerchor etwa 10 Jahre lang als Ensemble der Musik-schule der Landeshauptstadt Bregenz geführt worden war, kam es zu einer einvernehmlichen Trennung zwischen der Musikschule und dem Kammer-chor. Seither wird der Kammerchor als eigenständiger Verein geführt. Er ist Mitglied im Chorverband Vorarlberg. Derzeit umfasst der Chor 36 Mitwirkende.

Die Programmschwerpunkte der letzten Jahre bildeten deutsche, englische und italienische Madrigale aus der Zeit um 1600, Passionen von Heinrich Schütz, weltliche Chorliteratur aus der deutschen Romantik (Robert Schumann, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Johannes Brahms), geistliche Chormusik aus verschiedenen Epochen zu den Themenkreisen "Maria" und "Advent" sowie anspruchsvolle Arrangements von internationalen Volkslie-dern, Gospels und Spirituals.

Zu seinen herausragenden Konzerten während der letzten 36 Jahre zählen die Aufführungen der „Musikalischen Exequien“ von Heinrich Schütz, des „Requiem“ von Gabriel Fauré, des „Gloria“ von Antonio Vivaldi, des „Te Deum“ von Marc-Antoine Charpentier, der „Pauken-messe“ von Joseph Haydn sowie der „Krönungsmesse“ und der „Vesperae solennes de confessore“ von W.A. Mozart. Sehr reizvoll waren auch die Mitwirkungen bei Aufführungen von Vivaldis "Gloria" bei Konzerten des Kammerorchesters "Arpeggione",

Außerdem trat der Chor immer wieder mit anspruchsvollen a-cappella-Programmen auf, die stilistisch vielfältig, thematisch aber durchgängig sind ("Nacht", "Liebe", "Tiere", "Tanz", "Zeit").

Neben regelmäßigen Konzerten in der Region Bregenz trat der Bregenzer Kammerchor in den vergangenen Jahrzehnten auch in Deutschland, Frankreich, Italien und in der Schweiz auf. Außerdem wirkte der Bregenzer Kammerchor wiederholt bei Rundfunk- und Fernsehaufnahmen mit. Im Jahre 2000 sowie 2006 beteiligte sich der Bregenzer Kammerchor beim Wertungssingen des Chorverbandes Vorarlberg und erhielt das höchste zu vergebende Pradikat "Ausgezeichnet" zugesprochen. Beim 2. Chorwettbewerb für österrei-chische Chöre und Vokalensembles "AUSTRIA CANTAT 2009" in Linz konnte der Bregenzer Kammerchor das Prädikat "Sehr gut" erreichen.